Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Reinigung von Backofen und Space Cooking

Warum sollte ich etwas dagegen haben, wenn Du den Bau als Anregung verwendest? Ich hätte diese Zeilen sonst nicht geschrieben. Achte einfach darauf, keine 90° Winkel zu beützen, das sind alles Rauchgasbremsen, die nicht nötig sind.....

Eine Anmerkung zum fix eingebauten Wassertank habe ich dennoch. Schau Dir mal den Link https://www.youtube.com/watch?v=y_3oGeTHFAk an, ich denke, genau diese Erklärung hat mich von einem fix eingebauten Wassertank abgehalten, egal von welchem Hersteller.

Viel Spass und gutes Gelingen

Danke für den Hinweis. Das Video kenne ich. Wie bereits geschrieben, ich habe es ausprobiert.

Letztendlich ist der Wassertank ja nix anderes als ein Rohr im Rohr. Ich hatte lediglich Bedenken, dass die Dichtung des Hahnes in Mitleidenschaft gezogen wird. Diese kann man aber wechseln. Doch der Hahn wurde ohne Wasser im Tank bei voller Leistung des Ofens nicht heiß sondern nur gut handwarm. Was soll also passieren.

Ich finde dein Setup insofern sehr interessant, da wir im Winter das Problem hatten, dass wir im Ofen backen wollten, wozu man nicht mit voller Leistung heizen darf, sonst verbrennt alles im Ofen. Im Zelt sollte es aber warm sein, weswegen wir volle Leistung benötigen würden.

Ich könnte mir also ein Setup vorstellen, dass auf der einen Seite Wassertank mit Backofen darüber und auf der anderen Seite die zusätzliche Coocking Space beinhaltet. Die Drosselklappe habe ich mir damals (da sie nirgens verfügbar war) selbst aus Edelstahl geschweißt, somit könnte ich diese direkt in die 45° Bögen integrieren und könnte noch etwas kompakter bauen.


Die Beschreibungen und Reviews geben die private Meinung der jeweiligen Autoren wieder.
(c) by Tipi-Camping.de