Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Zeltofen Poshehonka S

Hallo,

da mein Helsport Ofen zu groß für mein Baker Tent ist und es auch keine Winkelelemente dafür gibt, habe ich mir den Poshehinka S bei Tschum.de bestellt und mal Probe befeuert.

Grüße Dogcrafter

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Seemann, Thoringi und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
SeemannThoringiWildschweinSirdal
be active, be free, be in nature

Hallo @Trapperandy,

Du hast doch Lochbleche für den Ofen angefertigt, wie sind denn Deine bisherigen Erfahrungen. Kannst Du evtl. ein Bild einstellen und die Maße angeben.

Danke Dogcrafter

be active, be free, be in nature

Hab' diese Tage meinen Poshehonka mit Edelstahl-Rollrohr auf beinahe-ultralight gepimpt. Das Rohr gibt's bei Kleinanzeigen unter "Ultralight Zeltofen Rohr Rollrohr Bushcraft Tippi Lavvu" in 152cm × 32cm + 4 Rohrschellen, preislich dürfte das etwa auf eine Bestellung bei HS-Folien + Schellen vom Baumarkt rauslaufen. In ein Ende wird ein vom Spengler meines Vertrauens abgelängtes mittleres 45°-Rohrstück, in das andere der Funkenfänger eingespannt. Zwei zusätzliche Rohrschellen hab ich mir noch im Baumarkt besorgt, bei denen ist nach dem Einbrennen das Gewinde allerdings etwas schwergängiger. Gesamtgewicht: 3,2kg. Nach zweimaligem Einbrennen (von beiden Enden) lässt sich das Rohr problemlos zum Rauchrohr einrollen.

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Dogcrafter, Seemann und Sirdal haben auf diesen Beitrag reagiert.
DogcrafterSeemannSirdal

@mischko67

Hallo Michl, das sieht doch gut aus! Ich seh zwar gerade auf den Bildern den 45° Winkel nicht, aber das liegt wahrscheinlich an der Blickrichtung des Fotos. Für zweimaliges Einbrennen hat  sich das Rohr nicht sonderlich verfärbt, finde ich und das die Schellen nach so einer "Thermobehandlung" schwerer gehn, ist normal.

Gruß"Seemann"

Sirdal hat auf diesen Beitrag reagiert.
Sirdal
Bin zu alt für ne Dackelgarage

Hallo Seemann,

die 45°-Krümmung hab ich ablängen/wegsägen lassen, so dass nur noch ein kurzer gerader Verbindungsstutzen zwischen Rollrohr und Ofenkorpus übrig blieb. Holzmäßig waren Reste von einem Baumarkt-Laubholzmix am Kokeln, mehr Rauch (auch bei guter Frischluftzufuhr) als lodernde Flammen ... mal schaun, wann der nächste richtige Heizeinsatz kommt ... mittlerweile kann man ja schon fast wieder ofenfrei unterwegs sein ...

Die Fotos sind übrigens bei der ersten Einbrennsession entstanden ...

Die mitgelieferten Schlauchschellen flutschen im Gegensatz zu den Baumarkt-Teilen auch nach der Wärmebehandlung tadellos ...

Seemann und Sirdal haben auf diesen Beitrag reagiert.
SeemannSirdal

Die Beschreibungen und Reviews geben die private Meinung der jeweiligen Autoren wieder.
(c) by Tipi-Camping.de