Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Vorstellung Tarp-Tent-Tipi von Knot

Ich möchte euch hier einen Zwitter vorstellen , der schon von der Bezeichnung alles auf einmal sein will.

Das Tarp-Tent-Tipi von Knot.

Sucht man im WWW, dann scheint das ein Hersteller in China zu sein. Ich hab´s gebraucht aus der Bucht geschossen und es soll die Lücke zwischen meinem Varanger und meinem Tatonka-Tarp schließen. Eine leichte Alternative mit geringem Packmaß ohne Innenzelt und ohne Boden, wobei es das dafür wohl gibt wie ich im Netz gesehen habe.

Ich bezeichne die Form mal als längliches 8-Eck, wenn gleich es in meinen Augen eher ein Polygonprofil, wie beim Wankelmotor ist. Es gibt drei Eingänge und in der Mitte fast Stehhöhe, ca 1,88m, je nach Aufbauvariante. Das Ganze wiegt knapp unter nem Kilo, ohne Zubehör ( Häringe, Trekkingstöcke, Stange ). Drei Personen sollten meiner Meinung nach gut Platz finden, auch mit Feldbett, aber dann nur mit etwas niedrigem , wie Helinox Cot One oder Therm-A-Rest Luxury Cot. Armeefeldbetten sind wegen der Seitenhöhe zu hoch. Das BIC-Feuerzeug auf dem Bild dient als Größenvergleich beim Packmaß.

Gruß"Seemann"

Hier mal einige Fotos:

 

 

 

 

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Dogcrafter, strippenziacha und Rheinländer haben auf diesen Beitrag reagiert.
DogcrafterstrippenziachaRheinländer
Bin zu alt für ne Dackelgarage

Hallo Seemann,

danke für die Vostellung! Würdest du deinen Zeltofen in diesem Zelt auch nutzen, feuerfest ist es ja nicht wirklich?

Grüße Dogcrafter

be active, be free, be in nature

Nein definitiv nicht!!!

Das ist vom Material und von der Größe für meinen Ofen völlig ungeeignet. Das kann vermutlich nicht den kleinsten Funken ab, insofern würde ich das nicht einmal in Feuernähe aufbauen. Aber es ist ja auch mehr ein Tarp als ein Tipi und unterm Tarp mach ich eigendlich keinen Ofen an.

Gruß"Seemann"

Bin zu alt für ne Dackelgarage

Hier noch einmal ein Bild vom Knot TipiTarp.

Aufgebaut mit einer 2,20 m Tatonka Tarp Stange in der Mitte und entsprechend angepassten Türstangen, so das es ca. 25 cm über dem Boden anfängt. Gemacht habe ich dies, weil es sehr warm und ohne Schatten war bei diesem Treffen. Hat gut funktioniert, denn es gab praktisch kaum Wärmestau unter dem TipiTarp. Vorstellbar wäre auch ein noch deutlich höherer Aufbau, so als "Event-Shelter", aber meine längsten Tatonkas sind halt nur 2,20 m.

Werde mit dem Teil meinen diesjährigen Paddelurlaub mit Family in Mc-Pomm bestreiten.

 

 

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Dogcrafter hat auf diesen Beitrag reagiert.
Dogcrafter
Bin zu alt für ne Dackelgarage

Hallo @Seemann,

komm gib es zu, du hast im Freien geschlafen und deine Maschine durfte gut belüftet unter das Tarp. 😂

Grüße Dogcrafter

 

Seemann hat auf diesen Beitrag reagiert.
Seemann
be active, be free, be in nature

Hallo @dogcrafter ,

in diesem Falle nicht, aber es ist nicht so, als ob ich nicht schon die Karre mit ins Zelt genommen hätte.

War zwar kein Tipi sondern ein Tunnelzelt, aber bei manchen Veranstaltungen hat mein sein Schätzchen gern im Auge! Es wird mehr geklaut als man glaubt.

Gruß"Seemann"

 

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Dogcrafter hat auf diesen Beitrag reagiert.
Dogcrafter
Bin zu alt für ne Dackelgarage

Servus,

handlich, grad mit dem Mopped...rundum geschützt...und in er Übergangszeit oder wenns mal frischer ist, lässt es sich sicherlich mal mit einem Heatpal oder wenn mit Mopped unterwegs...auch mal mit einer anderen Spiritusheizmöglichkeit z.B. temperieren, falls nötig...

Reizvoll das gute Stück...

 

Hans

 

Seemann hat auf diesen Beitrag reagiert.
Seemann

Hier nun noch Bilder vom oben angekündigten Paddelurlaub mit dem Knot Tarp-Tent-Tipi.

Es passte alles super hinein, das Mückenshelter/Myggtent für die Damen, mein Helinox Cot One Feldbett und die Packsäcke. Auch waren die Paddel von der Länge her ideal als Stützen an den 3 Eingängen. Außer an einem sehr nebligen Morgen hatten wir, bei der hohen Aufbauweise (ca.20cm vom Boden) nie Probleme mit Kondensfeuchtigkeit und das Knot trocknet wirklich superschnell.

 

Gruß"Seemann"

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Dogcrafter und Rheinländer haben auf diesen Beitrag reagiert.
DogcrafterRheinländer
Bin zu alt für ne Dackelgarage

Auch am vorletzten WE war ich wieder mit dem Knot-Tarp-Tent unterwegs, diesmal an der Lahn.Für Fräullein Seemann war auch wieder das Myggtent von Eureka eingebaut. Alles gut wie immer.Dennoch kamen mir einige Ideen in den Kopf, wie man das eingeschränkte Platzangebot, durch das Myggtent, wieder verbessern könnte. Da drei Eingänge eh nie gleichzeitig jemand braucht, dachte ich mir aus, einen davon als Zugang zum "Separee" zu benutzen. Als solches habe ich das Helsport- Gapahuk-Tarp vorgesehen. Dies kann man dann so über einen der drei Eingänge aufbauen, das man darin das Myggtent quasi als separates Schlafzimmer aufstellt. Der Raumgewinn im Knot -Tarp-Tent ist dann so groß, das man dort auch wieder mit drei Leuten z.B. sitzen und essen kann und bei schlechtem Wetter nicht draußen hockt zu den Mahlzeiten. Ein Bild vom Gesammtsetup hab ich Blödi vergessen zu machen, aber ihr Leute hier habt ja Phantasie, oder wat? Sonst liefer ich das bei nächster Aufbauspielerei mal nach. Stellt es euch einfach im letzten Bild, über den nicht aufgestellten Eingang, gebaut vor.

Gruß"Seemann"

 

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Chris hat auf diesen Beitrag reagiert.
Chris
Bin zu alt für ne Dackelgarage

Und nun wird der nächste Urlaub zumindest geplant. Mal sehen was letztendlich machbar wird.

Paddeltour Märkische Umfahrt 2.0 ! Aus Platz und Gewichtsgründen wird wieder das Knot-Tarp-Tent mitkommen, da es sich bewährt hat für solche Sachen. Ob das Gapahuk als Separee mitkommt wird sich noch entscheiden, wenn das letzte Probepacken gelaufen ist. Auch einige andere Sachen werden hoffendlich optimiert. So will ich die ganzen Kisten und Tonnen gegen 2 wasserdichte 150 Liter Ortliebsäcke mit Tragegurten tauschen, um bei den Umtragungen nicht so oft hin- und herrennen zu müssen. Mal sehen wie es kommt. Alternative wär das kleine Tipi, dann aber ohne Innenzelt und ohne Ofen , wie auf dem Bild unten.

Gruß"Seemann"

 

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Dogcrafter hat auf diesen Beitrag reagiert.
Dogcrafter
Bin zu alt für ne Dackelgarage

Die Beschreibungen und Reviews geben die private Meinung der jeweiligen Autoren wieder.
(c) by Tipi-Camping.de