Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Vorstellung halbes Innenzelt von Tentipi

Hallo,

heute möchte ich Euch das halbe Innenzelt (comfort) von Tentipi vorstellen. Tentipi hatte das schon vor gut einem Jahr angekündigt und nun ist es auch in Deutschland bestellbar. Ich habe wieder bei Albert (https://www.absolut-canoe.de/) zugeschlagen und es war zwei Tage nach der Bestellung schon bei mir.

Was ich sofort als sehr positiv erkannt habe, sind die Lüftungsöffnungen, welche sich exakt an der gleichen Stelle befinden, wie die am Zelt. Das Positive ist aber, dass man diese komplett öffnen kann und somit auch an die Belüftung der Zeltaußenhaut kommt. Man hat also die Wahl komplett auf, mit Moskitonetz verschlosssen oder ganz zu.

Das Innenzelt wird an die vorhandenen Ösen des Außenzeltes befestigt und kann dieses auch schnell aushängen, sollt man mehr Platz benötigen. Das Innenzelt füllt das 9er Tentipi exakt zur Hälfte aus. Meine Exped MagaMat Duo 10 (197 x 132 cm) passt locker rein und man hat rechts und links davon noch genügend Platz.

Eine Ofennutzung würde ich absolut nicht empfehlen, es sei denn man möchte das Zelt abfackeln.

Der Boden ist bei der Comfort Ausführung recht dünn. Es wird die Praxis zeigen, wie lange er hält, ich werde aber wohl eine Matte unterlegen.

Mal sehen ob ich nun @Kergo aus dem Wohnwagen in das Zelt locken kann.

Grüße Dogcrafter

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Seemann und Gelöschter Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
SeemannGelöschter Benutzer
be active, be free, be in nature

So die erste Nacht im Innenzelt verbracht, es tut was es soll. Die Feuchtigkeit blieb draußen, bei sehr guter Belüftung. Sehr angenehmes Schlafklima. Da es heute schon 28 Grad warm ist, konnte ich die Temperaturunterschiede im Zelt und Innenzelt messen. Alle Lüftungen offen, lediglich die Mokitonetze geschlossen. Temperaturunterschied betrug lediglich 1 Grad mehr im Innenzelt.

Da ich das Innenzelt zum Abbau eingeknüpft lassen werde, muss natürlich der Boden trocken sein. Dazu habe ich es einfach nach oben gebunden und nun hängt es frei und kann während des Frühstücks abtrocknen.

Grüße Dogcrafter

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Seemann und Gelöschter Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
SeemannGelöschter Benutzer
be active, be free, be in nature

So ein Innenzelt ist eine feine Sache. Ich hab´s für mein Varanger auch und bei kühleren Temperaturen kommt es auch zum Einsatz. Früher auch im warmen Sommer als Mückenschutz. Dafür hatte ich mir für diesen Sommer im Knot-Tarp-Tent dann so ein Myggtent als Zweier für Frau und Kind reingestellt, was man natürlich auch problemlos in einem großen Tipi verwenden könnte. Zusätzlich hab ich seid neuestem so ein Myggtent noch als Einer, wenn ich solo unterwegs bin mit dem kleinen Traveller Tipi von Motortrekking. Auch das würde man auch in jedes große Zelt als Innenzelt / Mückenschutz stellen können. Die Dinger haben auch eine etwas dichtere Bodenwanne als die meisten Zeltböden. Also zumindest als bei meinem Helsport. Grundsätzlich ist / sollte ein Hersteller spezifisches Innenzelt natürlich passgenauer sein und weniger Raum verschenken als so eine Kompromisslösung mit Myggtent. Dafür ist es preislich immer attraktiv, weil unter 100.-€ zu haben.

Hier noch mal ein Bild vom Zweier Myggtent im Knot-Tarp-Tent, weil ich im großen davon kein Bild hab.

Gruß "Seemann"

 

 

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Dogcrafter hat auf diesen Beitrag reagiert.
Dogcrafter
Bin zu alt für ne Dackelgarage

Die Beschreibungen und Reviews geben die private Meinung der jeweiligen Autoren wieder.
(c) by Tipi-Camping.de