Forum-Breadcrumbs - Du bist hier:ForumAusrüstung: FeuerzelteTschum 4p
Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Tschum 4p

Seite 1 von 2Nächste

Hallo zusammen,

 

 

ich besitze zwar ein Sahara 400 deluxe Bell/Glockenzelt, in dem ich meinen G-Stove Zeltofen auch schon öfters genutzt habe, aber gerade im Hinblick auf Packmaß und Gewicht (knapp 25kG) ist das Sahara 400 für das Kanuwandern gänzlich ungeeignet.

Deswegen habe ich mir jetzt ein Tschum 4p von Florian Homeier gegönnt, mit 950€ zwar alles andere als günstig, aber absolut genial und solide verarbeitet. Ich denke mal, dass sich so eine Investition auf lange Sicht auszahlt, da man so ein Zelt bei Pflege und ordentlichem Umgang wahrscheinlich 20 Jahre und länger hat. Wenn man sich die ehrliche und transparente Kostenzusammensetzung betrachtet, weiß man sehr schnell wie der auf den ersten Blick hohe Preis zustande kommt, man darf aber nicht vergessen dass von den knappen Tausender wiederum fast 200€uronen an Vater Staat fließen, der Erbauer von dem Macherlohn leben will/muss und dass dieses Zelt Made in Germany ist, was ich auch honorieren möchte.

Nun zum Zelt: Dieses ist aus 280g/Quadratmeter Tencate Baumwolle genäht, alles ist absolut solide mit doppelten und robusten Nähten verarbeitet. Am unteren Rand befinden sich SnowFlaps, welche zusammen mit dem Boden alles gut verschließen und verhindern, dass bei längerer Nässe des Untergrunds die Baumwolle anfängt zu gammeln. Das Zelt wiegt mit der von mir optional georderten zerlegbaren Zeltstange aus Kiefernholz um die 7 Kilogramm, was für ein robustes Zelt mit 3,6m Durchmesser und 2,40m Höhe durchaus ertragbar ist. Dies meine ich im doppelten Sinne, da das Zelt -2- durchgehende Reißverschlüsse besitzt, somit nicht nur -2- Eingänge besitzt, sondern an den Reißern auch in -2- Teile zerlegt werden kann und man es doch aufgeteilt auf 2-3 Personen transportieren kann. 3Kg pro Person sind sehr transportabel. Dies war für mich neben Made in Germany der Hauptkaufgrund in direkter Konkurrenz zu den Zelten von Tentipi. Die Spitze des Zeltes wird übergestülpt und man kann wie bei einem richtigen Tipi die Rauchöffnung variieren, wenn man dem Zelt ein kleines Feuer ins Herz setzen mag.

 

Habe es heute im Garten zur Probe aufgebaut und bin nachhaltig begeistert, natürlich wurde dass Kaffeetrinken am Nachmittag in den Garten verlegt. Dank dem G-Stove Zeltofen wurde es in kürzester Zeit sehr gemütlich im Zelt und ein paar alte Decken isolierten die Kälte der Erde. Isoliert habe ich das Rauchrohr mit einer Hülse aus 1mm Edelstahl, welches nur mit ein paar Feststellschrauben am Rauchrohr festgeklemmt wird. Das äußere Isolierrohr wird nicht mehr als handwarm und erledigt seine Aufgabe auf simple und effektive Art und Weise.

Für bis zu -3- Personen ist das 4p absolut luxuriös, wenn man sich etwas enger zusammen kuschelt finden auch 5 Personen ein Heim in diesem Zelt.

 

Weitere Informationen zum Zelt sowie Kontakt zu Florian, findet ihr bald auf http://www.tschum.de

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Seemann und Wildschwein haben auf diesen Beitrag reagiert.
SeemannWildschwein

Hallo @Thoringi,

danke für Dein tolles und ausführliches Review. Was für einen Boden hast du in Deinem Tschum? Und wie sind die Reißverschlüsse gesichert? Bei allzugroßem Winddruck ist ja eine große Last auf diesen.

Grüße Dogcrafter

be active, be free, be in nature

Die Reißverschlüsse sind wirklich sehr robust, zusätzlich durch Klettverschlüsse gesichert. Habe keine Bedenken, dass da was in die Brüche geht. Florian hat da viel getestet (und das nicht nur in der Werkstatt)

Der Boden ist auch von Florian, aus schwarzem PVC. Hat die Grundform des Zeltes und wird mit Zurösen an Ösen im Zelt befestigt.

Auch von mir ein Dankeschön für deine Zeltvorstellung und Erklärungen.

Hast du unter dem Ofen etwas feuerfestes um Brandlöcher in dem PVC-Boden zu verhindern, wenn beim Nachlegen mal was runterfällt? Ich hab da z.B. ne feuerfeste Brandschutzdecke und ein Ascheblech bei mir drunter. Etwa so:

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Bin zu alt für ne Dackelgarage

Habe ne 1x1m Schweisserdecke zwischen Ofen und dem Zeltboden gehabt. Die ist feuerfest bis 1500 Grad Celcius / ca. 2-3mm dick.

Seemann hat auf diesen Beitrag reagiert.
Seemann

Danke für das Review!

Der "Kerl" bietet interessante Sachen an in seinem Shop.

Habe mir dort letzte Woche den kleinen Poshehonka-Ofen geordert und bin gespannt was der für einen Eindruck macht. Hoffe der ist morgen hier...Vorfreude 🙂

Eines der Zelte oder Shelter wäre aber auch mal was.

 

Nochmal eine Frage zum Zelt: Da es aus zwei Hauptteilen besteht, ist es auch möglich eines alleine aufzustellen, ähnlich dem finnischen Loue? Könnte mir vorstellen, dass das für eine Person und Gepäck in einer regenfreien Nacht funktionieren wird.

Hallo @rheinlaender,

schau mal hier, da kannst Du schon einmal schauen wie er brennt: https://www.tipi-camping.de/forum/topic/zeltofen-poshehonka-s/.

Was man aus meiner Sicht zusätzlich benötigt sind Abstandshalter nach unten. @Trapperandy hat da mal was gebaut.

Grüße Dogcrafter

be active, be free, be in nature

Hier mal mein 4P Tschum.

 

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Dogcrafter und Seemann haben auf diesen Beitrag reagiert.
DogcrafterSeemann

Danke @Dogcrafter, deinen Bericht zum Ofen habe ich mir eben angesehen.

Du würdest also die Beine verlängern, damit unten rum nichts abkokelt oder meinst du die Bleche die @Trapperandy in den Brennraum legt?

Das guck ich mir mal an, wenn er da ist.

 

Grüße aus Köln

Rheinländer

@rheinlaender, ich meinte die Bleche.

be active, be free, be in nature
Seite 1 von 2Nächste

Die Beschreibungen und Reviews geben die private Meinung der jeweiligen Autoren wieder.
(c) by Tipi-Camping.de