Forum-Breadcrumbs - Du bist hier:ForumAusrüstung: Feuerzeltetipi
Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

tipi

Bin jetzt also auch Besitzer eines Tipis: Tentipi safir 7, bis zu sieben Schlafstellen, was sollen die anderen sechs machen wenn’s dauerhaft schifft? Gut, kann mir egal sein, ich bin alleine und dann geht das mit dem Platzangebot ganz gut. Der                 Vorbesitzer hat möglicherweise mit offenem Feuer im Zelt gearbeitet, jedenfalls sind oberhalb des Eingangs so dunkle Großflächige Verschmutzungen zu sehen, weiß vielleicht jemand wie ich das weg bekommen könnte? Der Ausgang für das Abgasrohr des Ofens ist bei Regen nicht gut geschützt und wüsste gerne wer so ein Strumpf hat der das Eintreten der Regentropfen verhindert, wo es so was käuflich gibt, bzw. aus was für einem Material das ist das ich mir das möglicherweise selbst herstellen kann.

Beim ersten Aufbau gestern habe ich keine richtige Spannung auf das Gewebe bekommen, wieder zu Hause gleich mal ein Aufbauvideo angekuckt und festgestellt das ich da vollkommen falsch an die Sache ran bin; ich habe gelernt das ich nachdem ich die Heringe gesetzt habe die Sachlaufen vom äußersten Regenschutz dort einzufädeln und danach die Schlaufen mit den verstellbaren Spanngurte. Das ergab nichts gescheites, im Video kam raus das ich wohl nur die verstellbaren Gurte dort einhaken sollte. Werde ich gleich am kommenden Wochenende versuchen nachzubessern.

Und noch eine Frage in die Runde: wie befestigt ihr das Ofenrohr damit der Ofen sicher steht, auch suche ich Gummioringe die ich zwischen Abspannleine, bzw. -gurt und Hering anbringen möchte. Soll langlebig, nicht so schnell ausleieiern und dennoch flexibel aber auch nicht zu dick sein.

 

 

Hochgeladene Dateien:

  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Dogcrafter und Seemann haben auf diesen Beitrag reagiert.
DogcrafterSeemann

Hallo mein Lieber @xuanxang,

erst einmal herzlichen Glückwunsch zum neuen Tipi von mir.

Da es hier ja einige Tentipi Besitzer gibt, z.B. @dogcrafter , denke ich das deine Fragen hier

bald beantwortet werden. Ich kann dazu nix sagen, weil ich ja kein Tentipi besitze.

Lieben Gruß

"Seemann"

Bin zu alt für ne Dackelgarage

Hallo  @xuanxang,

alles kann ich Dir leider nicht beantworten, aber ich versuche es mal.

Wie Du die Verschmutzung entfernen kannst, da habe ich leider keine Erfahrung.

Die Öffnung für das Abgasrohr, ja da kann es leicht reinregnen, aber wenn der Ofen brennt, dann merkst Du davon nichts, da die Hitze den Regen nicht durchlässt.

Zum Abspannen, die verstellbaren Schlaufen in die Heringe einhaken, dann den Mast aufstellen, danach die Schlaufen anziehen. Da bekommst Du richtig zug auf das Zelt.

Das Ofenrohr befestige ich so https://www.tipi-camping.de/forum/topic/guenstige-fixierung-des-ofenrohrs-an-der-mittelstange/

Dadurch bewegt sich das Ofenrohr immer mit dem Mast, sollte es windig sein.

Grüße Dogcrafter

 

 

Seemann hat auf diesen Beitrag reagiert.
Seemann
be active, be free, be in nature

Übrigens @xuanxang,

es gibt hier im Forum inzwischen auch einen biete / suche Faden. Falls du also wie in der Bucht oder anderen Foren dein Tentipi anbieten möchtest, geht das auch hier.

Lieben Gruß von "Seemann" und Familie.

kahel hat auf diesen Beitrag reagiert.
kahel
Bin zu alt für ne Dackelgarage

Die Beschreibungen und Reviews geben die private Meinung der jeweiligen Autoren wieder.
(c) by Tipi-Camping.de