Forum-Breadcrumbs - Du bist hier:ForumAusrüstung: FeuerzelteTipi Bilder
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Tipi Bilder

Hier nur schnell mal ein Bild von einem Indianertipi, das der Kanuclub Dresden am Ufer der Elbe aufgestellt hat. Ich kann jedoch nicht sagen, ob das als Unterkunft für Wasserwanderer genutzt wird, da ich bei meiner Elbefahrt dort nur vorbei kam und nicht zu Gast war.

Ansonsten hab ich dies Jahr beim Paddelwandern wieder das sehr leichte und klein zu verpackende Knot Tipi Tarp Tent benutzt, was ich ja schon mal hier vorgestellt habe. Da Paddel an Bord waren, konnte ich bis auf die Mittelstange alle weiteren (3) Hilfsstangen durch Paddel ersetzen. siehe Bilder.

Gruß "Seemann"

 

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Bin zu alt für ne Dackelgarage

An dieser Stelle nur ein Link auf die Seite vom Kanuclub Eschweiler:

http://www.ekc-home.de

Unter der Rubrik Bilder sind jede Menge Tipibilder von deren Treffen und Veranstaltungen. Sehr schöne Bilder mit Zeltöfen, von Touren und Lagerplätzen bei solchen Unternehmungen etc. Ich freue mich ganz besonders darauf, das ich eine Einladung und Zusage zu deren Canadiertreffen dieses Jahr vom25.-27.10. erhalten habe. Ich werde also ein Canadier / Tipitreffen im Herbst besuchen und dort sicher einige Fotos von mitbringen.

Ich fände es natürlich auch Klasse, wenn wir hier in unserem Forum mal ein Tipitreffen hinbekommen würden. Aktuell versuche ich gerade im BCG ein Wintertreffen auf die Beine zu stellen, wo aber natürlich nicht nur "Stehzelte" kommen würden. ( jeder hat mal klein angefangen )

Gruß"Seemann"

Bin zu alt für ne Dackelgarage

Vergangenes Wochenende war ich auf einer 24h-Charity-Endurofahrt und da gab es neben meinem SPZ1-2 Einmanntipi doch tatsächlich ein weiteres Tipi im Fahrerlager!Davon hier nur mal nen Bild.

Auf den vielen Motorrad-Wintertreffen  die ich anfahre hingegen, sind Tipis inzwischen fast in der Überzahl.

Gruß"Seemann"

 

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Bin zu alt für ne Dackelgarage

Und hier wieder ein Bild vom We, wo auf nem Canadiertreffen vom Kanu Club Eschweiler an der Rur ohne H , wieder diverse Tentipi Tipis anzutreffen waren.

Das bunte Tipi rechts hatte sich ein Holländer selbst genäht.

Gruß"Seemann"

 

 

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Bin zu alt für ne Dackelgarage

Mit meinem Junior in den vergangenen Herbstferien ein paar schöne Tage im Wald eines Bekannten verbracht. Das Zelt ist mein Tschum 4p, meinen neuen Winnerwell Foldable Titanium Stove kam leider nicht zum Einsatz, weil es sehr mild war, nur in der Feuerschale haben wir nen kleines Feuerchen zum Kochen und für das Ambiente gemacht.

 

Grüße

 

Marcus

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.

Probeaufbau meines Tentipi Olivins mit neuem Tarp im Garten:

 

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Gruß, Uwe

Sehr schöner Aufbau @pogibonsi

Wie wird das Tarp am Tipi befestigt? Kann ich auf dem Bild nicht 100%ig erkennen.

Gruß"Seemann"

Bin zu alt für ne Dackelgarage

Hallo Seemann,

das Tarp wird mittels dem "Tarp-Connector" befestigt: Die heutigen Tentipis haben einen Klettstreifen über dem Eingang, die dazugehörigen Traps das Gegenstück an der Befestigungsseite. Das Tarp wird also mittels Klettverschluss am Zelt befestig. Das hält sehr gut!

Hier die Anbauanleitung!

Gruß, Uwe

So wie das aussieht liegt nicht nur der Vorteil des schnelleren Auf- und Abbau darin, sondern auch, dass wenn es Regnet - dieser dann vom Eingang weggeleitet wird und auf dem Tarp ablaufen kann. Somit bleibt der Eingangsbereich relativ Trocken.

Gute Sache das ist.

lieben Gruß
kahel

Genau so ist es!

Ein Tipi hat ja immer Dreiecksplanen, und da die Plane mit dem Eingang, über diesem, mit dieser Klettverbindung überdeckt wird, bleibt diese “Eingangsplane“ unter der Klettverbindung trocken.

Der Nachteil gegenüber den beliebten Hutzen-Befestigungslösungen ist, dass das Tarp nicht die Höhe des Tipis hat!

Gruß, Uwe

Die Beschreibungen und Reviews geben die private Meinung der jeweiligen Autoren wieder.
(c) by Tipi-Camping.de