Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Test Schwedischer Werkstattofen

Liebe Gemeinde,

ich habe bei meinen Eltern diesen Schwedischen Werkstattofen wieder ausgegraben. Haben die vor Jahren mal von einer ihrer Reisen mitgemacht aber nie in Betrieb genommen bzw. repariert.

Jetzt stellt sich natürlich die Frage: funktioniert so einer als Zeltofen? Klar, bisschen schwer aber ich kann ihn noch gut alleine tragen. Evtl. auch etwas überdimensioniert für das safir7.

Irgendjemand Erfahrungen? Sonst werde ich das jetzt einfach mal ausprobieren.
Vielen Dank schonmal 🙂

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Seemann und Survival Michi haben auf diesen Beitrag reagiert.
SeemannSurvival Michi

Weil evtl auf den Bildern schwer zu sehen: das Ding ist echt ziemlich klein. Also 30x30cm und vielleicht 70cm hoch.

Hallo @hans,

schönes Teil an sich, gerade auch mit den rausnehmbaren Ringen / Platte in der Kochfläche. Das ist ähnlich wie meine Ofenringe beim OSZ 40 ( siehe Bild ). Problematisch könnte die Höhe 70cm bei der geringen Standfläche 30 x 30 werden, wenn der Boden etwas uneben ist. Dann sieht mir der Ofenrohranschluss nach 100mm Durchmesser aus, was die Rohrfindung erschwert, da die meisten gängigen Zeltöfen 60 - 85mm Rohrdurchmesser haben und du so nicht auf fertige Rohre zurückgreifen kannst. Als erstes brauchst du eh einen 90°- Bogen und dann die entsprechende Länge Rohr für dein Tipi nach oben raus. Die Aschenklappe unten scheint zwei verstellbae Lüfter zu haben , das macht schon nen tauglichen Eindruck. Gegebenenfalls must du im Abluftbereich / Rohr noch ne Drosselklappe einsetzen gerade bei dem Durchmesse sonst zieht der wie blöde und du verbrauchst ungesteuert viel Brennmaterial. Wobei du bei dem schweren Material bestimmt auch Briketts ( Holz / oder Kohle ) verbrennen kannst ohne das dir der Boden durchglüht.

Soviel erst einmal als meine Einschätzung, denn Erfahrung mit solch einem Modell hab ich nicht. Ich denke aber, das der funktionieren würde, ob dabei besonders praktikabel, wirst du uns bestimmt dann mal erzählen in unserem Zeltofen - Faden hier.

Gruß Seemann

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Dogcrafter und Hans haben auf diesen Beitrag reagiert.
DogcrafterHans
Bin zu alt für ne Dackelgarage

Danke für die Einschätzung @seemann !

Ist quasi der OSZ 40 in hochkant.
Die Abluft wird ein bisschen gebastelt. Danke für den Hinweis mit der Drosselklappe. Ich werde wahrscheinlich ein bestehendes System mit dem Ofen verheiraten und mir einen Adapter bauen. Aschetür muss auch repariert werden.

Sobald ich den aus Koblenz nach München überführt habe werde ich berichten.

Dogcrafter, Seemann und Sirdal haben auf diesen Beitrag reagiert.
DogcrafterSeemannSirdal

Die Beschreibungen und Reviews geben die private Meinung der jeweiligen Autoren wieder.
(c) by Tipi-Camping.de