Grillplatte
Zitat von Cuba am 4. Oktober 2020, 12:24 UhrHallo
Ich habe hier meinen selbstgebauten Multifunktionsgrill schon beim Thema Lachs am Glutkorb vorgestellt.
Nun will ich diesen mit einer Edelstahlplatte ausbauen, so dass ich eine weitere Grillmöglichkeit habe. Die Edelstahlplatte kommt auf das Konstrukt oben drauf und wird von unten befeuert.
Bei einem Fassgrill mit Grillplatte gibt es in der Mitte ein Loch, wo das Feuer durch kann, aber wie sieht das bei einer rechteckigen Platte aus, die Befeuerung erfolgt über den Glutkorb und wenn das nicht reichen sollte, über einen selbstgebauten Holzvergaserofen. Muss da auch eine Öffnung für das Feuer da sein?
Hat da jemand Erfahrung damit?
Hallo
Ich habe hier meinen selbstgebauten Multifunktionsgrill schon beim Thema Lachs am Glutkorb vorgestellt.
Nun will ich diesen mit einer Edelstahlplatte ausbauen, so dass ich eine weitere Grillmöglichkeit habe. Die Edelstahlplatte kommt auf das Konstrukt oben drauf und wird von unten befeuert.
Bei einem Fassgrill mit Grillplatte gibt es in der Mitte ein Loch, wo das Feuer durch kann, aber wie sieht das bei einer rechteckigen Platte aus, die Befeuerung erfolgt über den Glutkorb und wenn das nicht reichen sollte, über einen selbstgebauten Holzvergaserofen. Muss da auch eine Öffnung für das Feuer da sein?
Hat da jemand Erfahrung damit?
Hochgeladene Dateien:- Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Zitat von Chris am 4. Oktober 2020, 14:20 UhrErfahrungen sind immer konstruktionsbedingt und deshalb nicht so einfach übertragbar.
In deinem Fall würde ich sagen, dass du kein Loch in der Platte brauchst, da ja dein Glutkorb genügend Luftzufuhr von der Seite ermöglicht. Allerdings ist dann auch kein Nachlegen von Holz möglich.
Ich würde den Edelstahlrost so kunstruieren, dass man ihn zur Seite schwenken kann.
Damit kannst du die Temperatur besser regeln und du kannst nachlegen.
Das Edelstahl stark zum Verzug neigt ist dir bewusst? Du wirst auf kurz oder lang eine Schüssel bekommen!
Erfahrungen sind immer konstruktionsbedingt und deshalb nicht so einfach übertragbar.
In deinem Fall würde ich sagen, dass du kein Loch in der Platte brauchst, da ja dein Glutkorb genügend Luftzufuhr von der Seite ermöglicht. Allerdings ist dann auch kein Nachlegen von Holz möglich.
Ich würde den Edelstahlrost so kunstruieren, dass man ihn zur Seite schwenken kann.
Damit kannst du die Temperatur besser regeln und du kannst nachlegen.
Das Edelstahl stark zum Verzug neigt ist dir bewusst? Du wirst auf kurz oder lang eine Schüssel bekommen!
Zitat von Cuba am 5. Oktober 2020, 10:24 UhrDanke Chris
Danke für Dein Feedback.
Zum Nachlegen von Brennmaterial habe ich mir auch Gedanken gemacht. Da die Platte oben aufliegt, nehme ich 4 Rohrschellen, 2 an der Querverstrebung und zwei an den auslaufenden Rohrenden. In den Rohrschellen ist eine 2 cm lange Gewindestange eingesetzt, so dass a) die Platte nicht ungewollt verrutschen kann und b) für das Nachfüllen von Brennmaterial angehoben werden kann. Dazu wird die Platte mit 4 Löchern für die Fixierung versehen. Wegen dem Ausdehnen der Platte habe ich im Moment noch keine Lösung, ausser, dass ich Verstrebungen anschweissen lassen kann, aber dann wird das Teil noch schwerer und vor allem sehr teuer.
Die andere Variante mit Befeuern ist der Holzgasofen, den ich unter die Konstruktion schieben kann.
Ich habe bis dato noch keinen Lieferanten gefunden, der mir eine 3 mm Platte anbieten konnte, die Arbeiten alle nur bis 2 mm.......
Meine geplante Reise fällt leider coronabedingt ins Wasser.
Danke Chris
Danke für Dein Feedback.
Zum Nachlegen von Brennmaterial habe ich mir auch Gedanken gemacht. Da die Platte oben aufliegt, nehme ich 4 Rohrschellen, 2 an der Querverstrebung und zwei an den auslaufenden Rohrenden. In den Rohrschellen ist eine 2 cm lange Gewindestange eingesetzt, so dass a) die Platte nicht ungewollt verrutschen kann und b) für das Nachfüllen von Brennmaterial angehoben werden kann. Dazu wird die Platte mit 4 Löchern für die Fixierung versehen. Wegen dem Ausdehnen der Platte habe ich im Moment noch keine Lösung, ausser, dass ich Verstrebungen anschweissen lassen kann, aber dann wird das Teil noch schwerer und vor allem sehr teuer.
Die andere Variante mit Befeuern ist der Holzgasofen, den ich unter die Konstruktion schieben kann.
Ich habe bis dato noch keinen Lieferanten gefunden, der mir eine 3 mm Platte anbieten konnte, die Arbeiten alle nur bis 2 mm.......
Meine geplante Reise fällt leider coronabedingt ins Wasser.
Zitat von Seemann am 5. Oktober 2020, 14:36 UhrAlso so ein Loch in der Mitte der Grillplatte vereinfacht das Beschicken des Feuers während des Grillvorgangs, ist natürlich eine Frage der Dimensionen. Hier 200L Faß/ 1m Platte.
Gruß"Seemann"
Also so ein Loch in der Mitte der Grillplatte vereinfacht das Beschicken des Feuers während des Grillvorgangs, ist natürlich eine Frage der Dimensionen. Hier 200L Faß/ 1m Platte.
Gruß"Seemann"
Hochgeladene Dateien:
- Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Zitat von Cuba am 5. Oktober 2020, 15:56 UhrHi Seemann, ich bin eben eine Landratte 🙈
Das Fass wäre dann eben ein weiteres Equipment, das ich mitnehmen müsste... Darum will ich die Edelstahlplatte auf das Gerüst legen. So kann ich Platz sparen.
Auf der anderen Seite kann ich ein Loch ausschneiden lassen und den Pyro-Topfaufsatz aufsetzen... Hat auf dem Blech den Durchmesser von 13.4 cm.
Hi Seemann, ich bin eben eine Landratte 🙈
Das Fass wäre dann eben ein weiteres Equipment, das ich mitnehmen müsste... Darum will ich die Edelstahlplatte auf das Gerüst legen. So kann ich Platz sparen.
Auf der anderen Seite kann ich ein Loch ausschneiden lassen und den Pyro-Topfaufsatz aufsetzen... Hat auf dem Blech den Durchmesser von 13.4 cm.
Zitat von Seemann am 15. Oktober 2020, 8:38 UhrMuß ja nicht unbedingt das 200L Faß mit.
Wir haben vergangenes WE weil das Feuerholz nachts zu nass geworden ist , morgens das Rührei auf dem Rocketstove zubereitet.
Gruß"Seemann"
Muß ja nicht unbedingt das 200L Faß mit.
Wir haben vergangenes WE weil das Feuerholz nachts zu nass geworden ist , morgens das Rührei auf dem Rocketstove zubereitet.
Gruß"Seemann"
Hochgeladene Dateien:- Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Zitat von Cuba am 20. Oktober 2020, 19:45 UhrHallo Seemann
Ich habe mir nun eine 8 mm Stahlplatte bestellt, wenn diese eintrifft, mache ich einen Test mit passenden Fotos.... Man hat mir mehrfach von der Edelstahlplatte abgeraten und da habe ich auf die Fachmänner gehört 🤔😜😅
Hallo Seemann
Ich habe mir nun eine 8 mm Stahlplatte bestellt, wenn diese eintrifft, mache ich einen Test mit passenden Fotos.... Man hat mir mehrfach von der Edelstahlplatte abgeraten und da habe ich auf die Fachmänner gehört 🤔😜😅
Zitat von Cuba am 30. Oktober 2020, 16:12 UhrHi Seemann
Habe mir heute die Grillplatte geholt.
Das Loch für das Nachlegen von Holz ist 10 x 10 cm. Als Feuerspender steht mir Holzvergaserofen wie im Bild oder der Glutkorb zur Verfügung, den ich für die Zubereitung von Lachs im Einsatz habe.
Im kalten Zustand dient mir das alles als Tisch für den Pizzaofen....
Keine Ahnung, wann ich mal dazu komme, das alles ausgiebig zu testen.
Schönes Weekend, Cuba
Hi Seemann
Habe mir heute die Grillplatte geholt.
Das Loch für das Nachlegen von Holz ist 10 x 10 cm. Als Feuerspender steht mir Holzvergaserofen wie im Bild oder der Glutkorb zur Verfügung, den ich für die Zubereitung von Lachs im Einsatz habe.
Im kalten Zustand dient mir das alles als Tisch für den Pizzaofen....
Keine Ahnung, wann ich mal dazu komme, das alles ausgiebig zu testen.
Schönes Weekend, Cuba
Zitat von Seemann am 31. Oktober 2020, 14:49 UhrSehr schön @cuba !
Dein Set-up gefällt mir sehr und der Multiuse Aspekt ist nicht zu verachten.
Persöhnlich hätte ich eine runde Platte gewählt, aber erstens ist es deine
und zweitens reicht ja wenn die Burger darauf rund werden !!!
Gruß"Seemann"
Sehr schön @cuba !
Dein Set-up gefällt mir sehr und der Multiuse Aspekt ist nicht zu verachten.
Persöhnlich hätte ich eine runde Platte gewählt, aber erstens ist es deine
und zweitens reicht ja wenn die Burger darauf rund werden !!!
Gruß"Seemann"
Zitat von Cuba am 31. Oktober 2020, 14:56 UhrGuter Einwand Seemann, aber im Hänger lässt sich eine rechteckige Platte besser transportieren und ob es dann auch noch als Auflagefläche für den Pizzaofen gereicht hätte..... ? Bin mir da nicht so sicher, aber toll, dass es Dir gefällt. Das Gestell ist ja nur mir 1/2" Gasrohren und einigen Fittingen gemacht und diese lassen sich alle im Glutkorb versorgen, also Maximales auf engstem Raum.
Gruss, Cuba
Guter Einwand Seemann, aber im Hänger lässt sich eine rechteckige Platte besser transportieren und ob es dann auch noch als Auflagefläche für den Pizzaofen gereicht hätte..... ? Bin mir da nicht so sicher, aber toll, dass es Dir gefällt. Das Gestell ist ja nur mir 1/2" Gasrohren und einigen Fittingen gemacht und diese lassen sich alle im Glutkorb versorgen, also Maximales auf engstem Raum.
Gruss, Cuba