Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Der Skotti-Grill

Hallo Leute,

Grillen gehört ja nun mal irgendwie thematisch zum Kochen und da der hier von mir gezeigte Skotti-Grill eher keine Zeltheizung sein soll, passt es hier auch besser als im Faden Zeltofen.

Ich habe vor 14 Tg den Skotti-Grill auf einer Moppedveranstaltung kennengelernt und für mich war das was Neues. Hab´s dann im BCG vorgestellt und alles rief: " Kenn ich! Hab ich ! Gibt´s schon lange ! etc....

Ich kannte es nicht und fand das Teil super..... aber ganz schön teuer fand ich es auch und da ich bereits mehrere Grillkonzepte habe , hab ich es gegen das "Haben Will" Gefühl nicht gekauft. Es handelt sich um einen faltbaren  Gas-Klapp-Grill, der aber auch mit Holz, oder Holzkohle betrieben werden kann, oder einfach als Feuerschale dienen kann. Dazu gibt es einen Back-Aufsatz und eine Grillzange. Das Ganze aus Edelstahl und so finde ich , recht sauber verarbeitet und in eine Tasche aus "Ortliebpacksackmaterial" verpackbar. Ich zeige hier mal einige Bilder, die ich dort davon gemacht habe und wen es interessiert , der kann ja unter dem Namen mal Googlen, da gibt´s Infos , Videos und noch mehr Bilder. Der Vollständigkeit halber sei hier erwähnt, das ich da nix mit zu tun habe und keine Provision oder so bekomme!!! Ich will nur denen die es wie ich noch nicht kannten das Teil mal zeigen.

Gruß"Seemann"

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
DerLiebeGeist und Sirdal haben auf diesen Beitrag reagiert.
DerLiebeGeistSirdal
Bin zu alt für ne Dackelgarage

Hallo @seemann,

danke für die Vorstellung, eine günstigere, wenn auch nicht billigere Alternative ist der Fennek. Mit Holz und Kohle zu betreiben, halt nicht mit Gas.

https://www.fennek-grill.de/produkt/grill/

Grüße Dogcrafter

be active, be free, be in nature

Klar, aber das du den mit Gas betreiben kannst ist ja gerade der Unterschied.

Andere Klappgrills hab ich auch, nur auf vielen CP´s darfste die nicht benutzen mit Kohle, Briketts, oder Holz, weil "offenes Feuer"!

Gruß"Seemann"

DerLiebeGeist hat auf diesen Beitrag reagiert.
DerLiebeGeist
Bin zu alt für ne Dackelgarage

Hallo,

Als Grill für meine Reisen mit einem kleinen Wohnwagen habe ich jetzt auch den Skotti, aber ohne das Oberteil.

Für den Kauf gab es 2 Hauptargumente:

1. unser voluminösere rechteckige Weber Go Anywhere hat immer gute Dienste geleistet, wenn denn ein Kohlegrill benutzt werden durfte. Dies war oft in südlicheren Gegenden nicht erlaubt. Desweiteren möchte ich Nachbarn nicht unbedingt mit dem Rauch belästigen falls nicht genügend Abstand gegeben ist.

2. einen kompakteren Gasgrill als den Skotti gibt es nicht am Markt. Der passt in jede Lücke zwischen dem Gepäck.

Der Grill wurde jetzt 2x benutzt und ich bin absolut zufrieden. Die Regelung funktioniert optimal. Auf dem Grill wird die Seite wo das Gas einströmt bedeutend heisser als am anderen Ende. So ergibt sich eine Grillzone und eine Art Warmhaltezone.

Das Grillgut muss öfter gewendet werden als in einem geschlossenen Grill, das Resultat mit Steaks war aber überzeugend. Die Funktion Grillen mit Holz oder Holzhohle sehe ich eher theoretisch als dass ich mir vorstellen könnte das auch zu tun. Deshalb habe ich ihn nicht gekauft, denn es gibt dazu andere (billigere) Alternativen.

Beim Putzen bedarf hauptsächlich der Boden und der Grillrost intensivere Pflege. Mit einem Inox Stahlschwamm war das aber auch in 3-4 Minuten im Spülwasser erledigt.

Zum Tipizelten würde ich ihn trotzdem eher nicht nutzen da ich eher im Winter zelte, und da zählt die Atmosphäre wo Rauch dazugehört.

Mit Tipi auf einem Campingplatz ist man damit aber gut beraten.

Seemann, DerLiebeGeist und Sirdal haben auf diesen Beitrag reagiert.
SeemannDerLiebeGeistSirdal

Der steht noch auf der Liste für das Zelten im Sommer.
Wie schon erwähnt ist im Süden Grillen mit Kohle nahezu überall nicht erlaubt. Und da kommt mir ein platzsparender Gasgrill sehr gelegen. Wir haben derzeit noch einen Outdoorchef City 420 dabei, doch der hat so ein unmöglich großes Packmaß.

Für das Grillen mit Kohle unterwegs würde ich persönlich nie was anderes als den Atago verwenden!

Seemann und Sirdal haben auf diesen Beitrag reagiert.
SeemannSirdal

Tatsächlich gibt es eine gute Gas-Alternative den Bruzz Willi. Den haben wir seit 1,5 Jahren im Einsatz und sind total zufrieden. Wir haben das Set mit Plancha und ich habe noch den Windschutz dazugekauft. Erst werden Fleisch und Wurst gegrillt. Dann kommt das Rost runter Plancha drauf und das Grillgemüse ist dran. Ein riesen Vorteil zum "alten" Skotti ist die Fettauffangschale. Der neue Skotti hat nun auch eine.

Der Grill kommt zum Zelten und zum Segeln mit. Bei der letzten Segel-Tour habe ich nacheinander direkt am Steg für 8 Mann gegrillt.

https://www.thebbqshop.de/portabler-gasgrill-bruzz-willi-bw1-mit-plancha-bruzz-willi

Sirdal und Seemann haben auf diesen Beitrag reagiert.
SirdalSeemann

Mir ist inzwischen auch ein Skotti aus der Bucht zugeflogen,

Wenig gebraucht, komplett für´n halben Neupreis, da konnte ich die Finger nicht

stillhalten: Sofortkauf..... meiner!

Gruß"Seemann"

Patryk hat auf diesen Beitrag reagiert.
Patryk
Bin zu alt für ne Dackelgarage

Es tut mir leid!

Ich habe einen Skotti geschenkt bekommen von einem unglücklichem Betreiber. Gott sei Dank.

Da ich nun günstig diesen Grill habe, konnte ich einfach nicht diese teuren Gaskartuschen kaufen.

Habe mir aus Geiz bei H u W 24 ein Set - 1kg Gasflasche mit Schlauchanschluss und Schlauchkupplungen gegönnt. Ca. 80 €.

Dieses Set biete auch die Befüllung der kleinen Gasflasche aus einer 5 / 11kg Gasflasche . ALLES ZUGELASSEN.

So kann ich nun auch die Reste aus den grossen Flaschen in die kleine , auch teilsgefüllte 1kg Flasche füllen. Gedacht ist die Grill- Kochcombi fürs Motorradgespann.

Die Temperatur auf den Grillrost ist links zu recht ca. 50 Grad Celsius.

Sirdal

Dogcrafter und Seemann haben auf diesen Beitrag reagiert.
DogcrafterSeemann

Die Beschreibungen und Reviews geben die private Meinung der jeweiligen Autoren wieder.
(c) by Tipi-Camping.de