Forum-Breadcrumbs - Du bist hier:ForumAusrüstung: ZubehörBodenisolation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Bodenisolation

Hallo,

zum Advent möchte ich ein Tipi Sit-In in meinem Garten veranstalten. In der Mitte soll der Ofen stehen und meine Gäste sollen sich auf den Boden setzen, damit möglichst viele im Zelt (Safir 9) Platz haben.
Wie könnte ich den Boden kostengünstig isolieren? Styropor und Ofen.....? Stelle ich mir jetzt nicht so toll vor. Was sind Eure Tipps?

Danke Dogcrafter

be active, be free, be in nature

Was hälst Du von auf dem Boden verteiltem Rindenmulch oder Holzschnitzel ... mit einer abgrenzenden Aussparung für den Ofen? Eventuell vorher noch eine Wasserdichte Plane auslegen und dann die "Schüttung" drauf?

Holzpaletten ginge wohl auch - wegen der Ritzen ist das aber wohl eine kippelige Angelegenheit für eventuelle Sitzgelegenheiten wie Stühle und / oder Hocker. Oder dann doch lieber eine geschlossene "Beplankung" mit Brettern auslegen?

Als Sitzgelegenheiten würden sich da recht gut kleine Strohballen oder auch geschnittene Holzstämme machen .

lieben Gruß
kahel

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.

Das sieht gut aus auf den Bildern, ist aber, glaube ich zu erkennen, eine ganz andere Größenordnung.

Bei sachgemäßer Ofennutzung / Abstand / feuerfeste Unterlage usw.  sehe ich auch nicht das Problem mit den Holzschnipseln als Brandgefahr.

Gruß"Seemann"

Bin zu alt für ne Dackelgarage

die Bilder sollten nur zur "Veranschaulichung" dienen, nech?!
Aber sowas kann man(n)  ja auch in einer Nummer Kleiner Gestalten ... müssen ja nicht alle in Lehnstühlen um den Ofen sitzten - da reichen dann wohl auch zwei dickere Holzscheite, oder kleine Holzstämme  mit einem Brett drüber als Bank, oder aber kleine Stohballen ... oder doch  nur auf den Holzschnitzeln mit einer Decke unterm Popo ... Ich würde das einfach mal Ausprobieren.

lieben Gruß
kahel

@dogcrafter - lass uns bei Gelegenheit wissen wofür Du Dich entschieden hast, und wie das dann ausgesehen hat ja?!

Schon klar Kahel, aber in nem kleineren Tipi  ist´s halt viel Aufwand, nur um am Ofen zu sitzen. Deine Veranschaulichungsbilder stammen doch bestimmt von einem Langzeitaufbau oder so.

Übrigens sollte @dogcrafter uns nicht nur wissen lassen, sondern uns einfach einladen zum gucken, find ich!

Gruß"Seemann"

Bin zu alt für ne Dackelgarage

kleineren Tipi .... hach

Tentipi Safir 9

  • Höhe: ca. 310 cm
  • Durchmesser: ca. 530 cm
  • Wohnfläche: ca. 15,60 qm
  • geeignet für Zeltofen/Feuerschale: ja
  • Sitzplätze am Boden: 16 - 20
  • Anzahl der Schlafplätze: 7 - 9
  • Schlafplätze bei längerem Aufenthalt, mit Gepäck optimal: 7

da ist die Umschreibung "kleineres Tipi"  ein wenig Untertrieben.

lieben Gruß
kahel

 

Vielen lieben Dank für die Tipps. Das mit dem Holzeinstreu hat echt Charme, Danke @kahel.
Doch bei der Grundfläche und der notwendigen Einschütthöhe schon ein Wort, wäre ja fast eine LKW Ladung. 😂 Und ich brauch die Holzschnitzel aktuell nicht in meinem Garten, sonst hätte ich das wahrscheinlich getan. Meine Partnerin macht nun etwas bei sich im Garten und da passt das Tipi nicht rein......uff, viel Arbeit gespart, lach.

Grüße Dogcrafter

be active, be free, be in nature

Da haste dich aber jetzt fein rausgewuselt mein lieber @dogcrafter!!!!

Gruß"Seemann"

Bin zu alt für ne Dackelgarage

@seemann ihr seid mir auch so immer willkommen!

be active, be free, be in nature

Die Beschreibungen und Reviews geben die private Meinung der jeweiligen Autoren wieder.
(c) by Tipi-Camping.de